4.2 League of Legends 

4.2.1 Allgemein 

Gespielt wird League of Legends auf dem aktuellsten Patch im Online-Client auf der Kluft der Beschwörer (Summoners Rift) im 5-gegen-5 Modus mit Turnierauswahl. Dies bedeutet, dass jede/r Spieler*in mindestens 20 Champions benötigt und einen Account über Level 10 besitzen muss. Der jeweilige Modus für das Turnier wird durch die Turnierleitung festgelegt. 

4.2.2 Jede/r Verein/Spielgemeinschaft darf ein Team für den Vereinspokal, bestehend aus  
5 Spielern*innen und bis zu 5 Ersatzspieler*innen, stellen. Mehr Spieler*innen sind nicht zulässig, auch nicht durch „Austausch“ mit zuvor eingetragenen Spielern*innen. Das  
Finalteam für die Playoffs und das Finale darf nach dem Ende des letzten Spieltags nicht mehr verändert werden. 

4.2.3 Den Anweisungen der Turnierleitung und den von ihr dafür berechtigten Personen  
(Referees/Admins) ist jederzeit zu folgen. Hinweise durch das Produktionsteam sind  
ebenso jederzeit zu beachten. 

4.2.4 Vor dem Spiel 

4.2.4.1 Die Begegnungen werden über die jeweiligen Tournament-Codes betreten. Diese befinden sich in den Details der jeweiligen Spielbegegnung und sind voreingestellt (Turnierwahl, Zuschauer erlaubt). Das „Heimteam” (Team auf der linken Seite der Begegnung) darf die Seite wählen. Für das zweite Spiel einer Serie hat dann das “Gastteam” (Team auf der rechten Seite der Begegnung) die Seitenwahl. 

In Serien mit mehr Spielen (Best-of-Three & höhere Serien) hat im ersten Spiel der  
höherplatzierte Seed aus der Vorrunde die Seitenwahl. Nach dem ersten Spiel wechselt die  
diese immer hin und her. Für das Finale wird die erste Seitenwahl per Münzwurf  
entschieden. 

4.2.4.2 Alle Spieler*innen haben sich zum durch die Turnierleitung angekündigten bzw.  
vereinbarten Zeitpunkt in der Lobby einzufinden. Alle Spieler*innen müssen spätestens  
15 Minuten nach dem festgesetzten/vereinbarten Termin bereit sein. Hat ein Team nach Ablauf der 15 Minuten verschuldet weniger als 5 Spieler*innen, zählt das als  
Nicht-Teilnahme, führt zur sofortigen Niederlage und kann durch die Turnierleitung  
sanktioniert werden. Zum Nachweis des Nichterscheinens sind der Turnierleitung  
Screenshots mit entsprechenden Uhrzeitnachweisen vorzulegen. 

4.2.4.3 In der Championauswahl sind keine Platzhalter (also Champions, die für einen anderen Champion stehen, weil ein/e Spieler*in nicht alle Champions zur Auswahl hat) erlaubt.  
Zudem ist die Auswahl von neuen Champions bis 14 Tage nach ihrem Release nicht  
zulässig. Bei Zuwiderhandlung dieser Regel gilt das entsprechende Einzelspiel in dem dieser Champion zum Einsatz kommt als verloren. 

4.2.4.4 Sollte ein Spiel gestartet werden, bevor beide Teams bereit und/oder vor Ablauf der 15 Minuten vollständig sind, kann die Championauswahl sanktionsfrei wieder verlassen  
werden. Wiederholtes Starten eines Spiels ohne Anwesenheit aller Spieler*innen kann durch die Turnierleitung sanktioniert werden. 

4.2.4.5 Für die Kommunikation mit der Turnierleitung und den Administratoren ist der dafür  
eingerichtete Voice-Channel auf Discord oder im Nachhinein die Kommunikation per  
E-Mail unter vereinspokal@esportbund.de zu nutzen. 

4.2.5 Während des Spiels 

4.2.5.1 Pausenfunktion 

Jedes Team kann das Spiel mit dem Befehl “/pause” pausieren. Danach muss im All-Chat ein Grund für die Pause angegeben werden. Ist der Grund behoben, kann das Spiel unter Abstimmung beider Teams wieder aufgenommen werden 

4.2.5.2 Pausenzeit 

Jedes Team hat maximal 10 Minuten Pause. Danach kann das gegnerische Team auf der Fortsetzung des Spiels bestehen. 

4.2.5.3 Pausengründe 

Gründe für die Pause sind u.a.: 

a) Disconnects/Internetprobleme/Highping 

b) Hardwareprobleme/Bugsplats 

c) Notfälle außerhalb des Spiels 

d) Kommunikation mit Referees 

4.2.5.4 Spam 

Das exzessive Spammen von Emotes oder Mastery-Zeichen ist untersagt. Im Zweifelsfall entscheidet hier die Turnierleitung über eine Art der Sanktionierung. 

4.2.5.5 Cheating 

Jegliche Drittprogramme, Cheats, Hacks, Scripts usw., die das Spiel beeinflussen (“Cheating”) sind verboten. Gleiches gilt für das absichtliche Benutzen und Ausnutzen von Bugs oder Glitches. 

4.2.5.6 Netiquette 

Beleidigungen, Respektlosigkeit oder provozierende Nachrichten sind weder im Spiel noch in der Lobby erlaubt und sollten bei den jeweiligen Fällen mit Screenshots der  
Turnierleitung gemeldet werden. Diese entscheidet über die Art der Sanktionierung. 

4.2.5.7 Servercrash/Serverprobleme 

Sollte die Verbindung eines/r Spielers*in, mehrerer oder aller Spieler*innen zu einem Server abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, entscheidet die Turnierleitung über den weiteren Verlauf. 

4.2.6 Nach dem Spiel  

Der Turnierleitung ist auf Anforderung per E-Mail die .rofl-Datei des jeweiligen Spiels zur Verfügung zu stellen. Informationen zur Erstellung von  
Clips und Aufzeichnungen aus dem League of Legends Client:  
https://support-leagueoflegends.riotgames.com/hc/de/articles/234965248